Fahrzeugvorstellung: Square PARSEC 12A - 1:12 GT

Wir bei RC-KleinKram.de verkaufen nicht einfach nur irgendwelches Zeug um damit das schnellstmögliche Geld zu verdienen.

Uns ist wichtig, dass wir den größten Teil unserer Produkte selbst kennen. Nur so können wir von deren Stärken und Schwächen wissen und euch guten Gewissens weiterhelfen!
Deshalb setzen wir auf den verschiedensten Rennen, in den verschiedensten Rennserien, auf den verschiedensten Strecken die verschiedensten Autos ein.

In der Kategorie #FAHRZEUGVORSTELLUNG möchte wir euch im Blog unsere Einsatzfahrzeuge näher bringen und auf deren Details eingehen.
Warum haben wir uns für welche Bauteile entschieden? Was gibt es zusätzlich dazu zu sagen?
So habt ihr eine Orientierung an der Hand wie eine mögliche Kombination an Teilen für die jeweilige Klasse aussehen könnte!
Die hier genannten Teile findet ihr auch am unteren Ende dieser Seite entsprechend verlinkt.

 

Chassis:
Square PARSEC 12A
Der PARSEC ist ein absoluter Exot - Made in Japan!
In der Aufmachung klassisch und ohne extreme Details. Einfach in Summe ein gutes und entspanntes Auto - mit vernünftigen Materialien.


Karosserie:
MonTech Italia GT12
Schaut schick aus und fährt sich ganz ordentlich - ohne nach jedem Wochenende einen Werkstattaufenthalt einplanen zu müssen.


Motor:
RUDDOG RP-540 17.5T
DMC homologiert in der 17.5T Klasse - daher relativ alternativlos (im Moment)


Regler:
HobbyWing XR10 Stock Spec 1S
Wenn man weiß, dass man kein Modified fahren möchte reicht hier auch der "kleine" HobbyWing Regler aus. Er baut super kompakt und hat keinerlei Leistungseinbußen gegenüber seinem großen Bruder.


Akku:
LRP Graphene 2 8000mAh
LRP gehört bei den LiPo Akkus in den Generationen Graphene 2, 3 und 4 in unseren Augen zu den absoluten Marktführern. Hohe Spannungslage im relevanten Zeitraum - passendes Gewicht.

Empfänger:
SMD SRX 2 Empfänger
Nachbau Empfänger für SANWA Fernsteuerungen - als (zum Zeitpunkt als er aktuell war) preisgünstige Alternative zum Original.

Servo:
SAVÖX SV-1257MG
Bezahlbares Servo - wenn man es nicht gleich übertreiben will.


Reifen:
MobGums weiß
Spezielle Mischung für  ETS Teppich


Untersetzung:
88/42 - 64dp


Tuningteile:
Wir fahren das Auto komplett serienmäßig :-)


Fazit:
1:12 ist eine tolle Klasse. Wenn das Auto richtig eingestellt ist gibt es hier weder Über- noch Untersteuern. Das Auto biegt in Echtzeit ab und wird so zum absoluten Fingertraining auf der Strecke.
Mit 17.5T und einem 1S Akku wird dem Auto etwas an Agilität (in der Längsdynamik) genommen. Das macht den Einstieg in 1:12 leichter und erlaubt auch mal einen kleineren Fehler.
Verschleiß und Beschädigung halten sich aufgrund der geringeren Geschwindigkeit in Grenzen. Noch dazu ist die Optik der GT Karosserien => einfach toll!

Bitte gebe die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.