RCK2022 - KW15 - Das Bürogebäude hat ein Dach!

Wenn es dieses Jahr nochmal regnen sollte, sehen wir dem ganz gelassen entgegen - denn unser Bürogebäude hat jetzt endlich ein Dach!

Das Dach ist - ebenso wie die Zwischendecke - ein Halbfertigteil.
Anders als die Zwischendecke jedoch wesentlich einfacher gestaltet. Die Zwischendecke bestand aus 21 Teilen - alle völlig unterschiedlich und teils kompliziert geformt. Beim Dach sind es nur 12 Teile - alle rechteckig, alle ähnlich groß und dadurch simpel zu positionieren. Das Legen das Dachs ging schneller als wir gucken konnten. Die Jungs vom Hochbauer waren so fix - wir haben nur noch gesehen wie es fertig aussieht. WAHNSINN!

Im Inneren des Bürogebäudes nimmt die Treppe so langsam Form an. Die Treppe wird aus zwei Aufstiegen mit einer kleinen Zwischenebene bestehen - darunter befindet sich dann nochmal ein kleiner Lagerraum.
Wir setzen bei der Treppe nicht auf Fertigelemente - sie wird noch komplett von Hand gefertigt und vor Ort gegoßen. Echtes Handwerk!

Da das Bürogebäude nach oben gewachsen ist, musste auch das Gerüst mitwachsen. Es soll ja keiner vom Dach fallen... :-)

 

Auch im Bereich der Halle ist diese Woche ein wichtiger Teil abgeschlossen worden: Der Sockel für die Hallenverkleidung wurde gesetzt. Hier wurde vom ersten Gedanken (Beton-Fertigsockel) über eine Eigenbaulösung (Verschalen + Ortbeton) bis hin zur jetzigen finalen Lösung (gemauerte hohle Schalungssteine + Ortbeton) mehrere male umdisponiert - aber letztlich eine Lösung gefunden die sehr sauber aussieht und uns gut gefällt.
Die erkennbaren Lücken im Sockel dienen den drei Rolltoren und den bodentiefen Fensterelementen.

Hier dürfte es jetzt mit der Außenhaut der Halle weitergehen. Hätte es eigentlich auch bereits sollen - das Thema Lieferschwierigkeiten betrifft jedoch nicht nur den Modellbau... :-/

 

Bitte gebe die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.