Tamiya 58720 - TT-02SRX Chassis Kit - 1:10 Tourenwagen Baukasten
- Artikel-Nr.: 17-58720
Was ist der Unterschied zwischen dem TT-02SRX und dem TT-02S?
Nun - zu aller erst: DER IST SUPER!
Der SRX ist eine Evolutionsstufe des SR und bietet einige weitere Features die das Auto aufwerten und kann so bedenkenlos als der beste serienmäßige TT aller Zeiten bezeichnet werden:
- die Vorspur an der Hinterachse ist durch wechselbare Einsätze einstellbar
- Doppelgelenkkardans an der Vorderachse
- ölfgefülltes und abgedichtetes Kegeldiff an der Hinterachse
- Spool an der Vorderachse
- Graphite verstärkte Aufhängungsteile vom TRF420
- Alu Mittelkardan mit Blades
- die Chassiswanne ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff (Achtung: NICHT in jeder Rennserie legal! Bitte vorher abklären! NICHT legal in der RCK-KleinSerie in der GT-Sport Klasse)
Der TT-02R ist sicherlich die sinnvollste Art und Weise in eine TT-02 Rennklasse einzusteigen. Das Auto bietet alles was man an Tuning wirklich braucht. Alles was darüber hinaus geht ist schön zu haben, aber nicht notwendig.
Der TT-02SR setzt darauf noch die Krone auf.
Wenn man die Krone dann bereits auf hat kommt der SRX um die Ecke und überreicht das dazu passende Zepter.
TT-02S, TT-02R, TT-02SR, TT-02SRX oder TT-02RR - was ist die bessere Wahl?
Der R bietet unserer Meinung nach das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis. Wer just for fun fährt, sollte aufgrund der beim R enthaltenen Tuningteile (Öldruckdämpfer, Kugellager, Alu Motorhalter, Alu Welle, Alu Radträger hinten, Alu Hauptzahnradhalter / Speed-Getriebe) zum R greifen. Die gebotene Leistung ist für den Preis sensationell gut!
Der RR (nicht mehr erhältlich) bietet die Möglichkeit noch weiter Einfluss auf das Setup zu nehmen. Wer damit umgehen kann, sollte zum RR greifen. Wer mit Sturzwerten und Ölviskositäten nichts anfangen kann sollte beim R bleiben um sich nicht zu verzetteln.
Der S bietet auf vielen Strecken aber eine bessere Performance als der R.
Allerdings ist der S teurer und man kann beim Setup auch vieles falsch machen. DANN ist der R wieder im Vorteil - weil er technisch sehr einfach zu handhaben ist.
Man muss beim S auch damit rechnen noch Geld in Tuningteile investieren zu müssen um ihn sinnvoll im Rennen einsetzen zu können (Alu Welle, Alu Mitnehmer für die Welle, Alu Motorhalter, Alu Hauptzahnradhalter).
Die Aufhängung des S im R nachzurüsten ist technisch problemlos möglich, finanziell aber nicht attraktiv.
Der SR ist die Kombination aus S und RR und sucht von der Ausstattung seinesgleichen (Update: Mit dem Erscheinen des SRX hat er seinesgleichen gefunden!). Die langen Querlenker der Tourenwagenaufhängung in Kombination mit dem sperrbaren Kegeldiff und dem Spool an der Vorderachse sind fahrdynamisch eine Offenbarung am TT. Dennoch fehlen elementar wichtige Dinge (Alu Welle, Alu Mitnehmer für die Welle, Alu Motorhalter, Alu Hauptzahnradhalter) - das Auto sollte also auf jeden Fall noch aufgemotzt werden.
Der SRX ist die Evolution des SR. Erstmals kommen die geschlossenen Querlenker vom TRF420 zum Einsatz. Erstmals ist die Mittelwelle mit Blades ausgeführt. Man könnte sagen, dass der SRX "ein bisschen drüber" ist und hätte damit vermutlich Recht. Ein bisschen drüber - aber auch ein bisschen geil.
Profi? => TT-02SRX
Amateur? => TT-02SR
Einsteiger? => TT-02R
Für den TT-02S und TT-02RR gibt es in unseren Augen keinen Grund mehr. R und SRX sind die stets bessere Wahl.
Die Lieferung erfolgt als Baukasten. Ohne Karosserie, Elektronik und Reifen. Felgen sind bereits enthalten.
Verantwortlicher nach GPSR – person responsible GPSR:
TAMIYA-CARSON Modellbau GmbH & Co. KG
Werkstraße 1
90765 Fürth
Deutschland
info@tamiya.de
www.tamiya.de
Hersteller – manufacturer:
TAMIYA-CARSON Modellbau GmbH & Co. KG
Werkstraße 1
90765 Fürth
Deutschland
info@tamiya.de
www.tamiya.de