RCK 240116 - Spezial Pinsel für Sekundenkleber - Reifen Klebekante (50 Stück)
- Artikel-Nr.: 12-240116
Die Reifenklebekante beim Reifen - ein Mysterium mit enorm großer Wirkung.
Über die Reifenklebekante bestimmt man massiv das Setup seines Fahrzeugs. Es wird nicht nur ein Kippen verhindert sondern auch die Reaktionsgeschwindigkeit beim Einlenken massiv gesteuert.
Viele Fahrzeuge und Rennklassen lassen sich auf griffigen Teppichen nicht ohne Klebekante bewegen.
Je sauberer und besser die Klebekante ausgeführt ist, desto wirksamer ist sie.
Schludert man die Klebekante dahin darf man kein präzises Fahrverhalten erwarten.
Man kann die Klebekante von Hand mit der Sekundenkleberflasche auftragen, mit einer Kanüle arbeiten, einen Schlitzschraubendreher verwenden oder vieles mehr - es gibt viele Möglichkeiten.
Eine fortgeschrittene Methode ist die Verwendung eines Q-Tips (im Westerwald als "Ohrenstäbchen" bekannt).
Der Q-Tip saugt sich voll Sekundenkleber und ist am Anfang ganz witzig - zieht dann aber leicht Fäden oder härtet schlagartig aus und ist dann eher unbrauchbar.
Abhilfe schaffen diese speziellen Pinsel. Sie sind saugfähig genug für eine durchschnittliche Klebekante eines 1:10 Tourenwagen Reifens, härten aber für gewöhnlich nicht aus und ziehen vor allen Dingen keine Fäden.
Wir empfehlen die Pinsel dennoch für den einmaligen Gebrauch. Zwei Reifen hintereinander sind natürlich kein Problem - nach langer Wartezeit oder am nächsten Tag wird das Ergebnis aber nicht mehr so gut.
Und wie läuft das ab?
Es gibt spezielle Klebemaschinen - wir möchten hier aber den kostengünstigsten und einfachsten Weg beschreiben:
Man taucht die Spitze in Sekundenkleber oder gibt den Sekundenkleber mit der Spitze der Flasche auf den Pinsel.
Die Klebekante erstellt man dann im montierten Zustand des Reifens. Dazu einfach das Auto angeschaltet aufbocken und die Trimmung am Gas so weit nach vorne schieben bis der Reifen sich gerade dran.
Dann kann man den getränkten Pinsel an die Reifenschulter halten und trägt so eine perfekte Klebekante auf.
Tipps dazu:
1. Weniger ist mehr. Lieber nachtanken als zu viel Kleber auf einmal aufzutragen. Das gilt sowohl für die Menge als auch die Größe der Klebekante.
2. Die Drehzahl muss gering sein. Wenn der Motor erst ab einer gewissen Stellung anläuft könnt ihr danach noch 1-2 Klicks zurück drehen und habt dennoch ein drehendes Rad.
3. Solltet ihr keinen Spool vorne verwenden könnt ihr das gegenüberliegende Rad festhalten.
4. Vorsicht. Es ist und bleibt Sekundenkleber. Gebt auf Finger und Augen acht! Brillenträger sind klar im Vorteil!
5. Beachtet die Drehrichtung des Rades und haltet den Pinsel nicht gegen die Drehrichtung.
6. Wenn ihr neben der Schulter auch die Flanke mit Kleber versteht versteift ihr die Flanke. Das kann bei einem Reifen mit einer hohen Flanke (z.B. im Porsche Cup) ein wichtiger Vorteil sein.