Tamiya 42384 - TRF421 - 1:10 4WD Tourenwagen Baukasten
- Artikel-Nr.: 17-42384
"Tamiya TRF wird eingestellt" - so hat es vor einigen Jahr geheißen.
Und jetzt? Überrascht Tamiya mit diesem SENSATIONELL guten Auto!
Tamiya-Fans sind eine besondere Spezies. Sie wissen um die Vorzüge ihres Tamiya Modells.
Sie wissen aber auch, dass Tamiya oft altbacken ist. Große Revolutionen bleiben im Wettbewerb eher aus und man hinkt der Konkurrenz in Sachen Entwicklungen eher ein paar Jahre hinterher.
Und dann kommt der TRF421. Mit einem Schlag ist Tamiya da wo sie niemand erwartet hätte.
Der TRF421 setzt die aktuellen Standards im 1:10 Tourenwagen Sektor hervorragend um und erstaunt durch ein Design welches exakt so aussieht wie man es sich von Tamiya nicht erträumt hätte.
ACHTUNG - WICHTIGE ZUSATZINFO:
Siehe dazu das letzte Bild in der Galerie.
Das sagt der Hersteller dazu:
Der TAMIYA TRF421 ist ein High-End Wettbewerbsmodell für die Rennstrecke! Er besteht zum größten Teil aus Kohlefaser, Aluminium und wurde neu designt!
Zu den technischen Highlights zählen neue 7mm längere Querlenker die nun direkt auf dem Chassis befestigt werden,2 gleichlange Riemen nach vorne und hinten, neue Hinterachse, neue 5,5mm kürzere Stoßdämpfer. Auffällig ist die neue Befestigung der Dämpfer an den Diffgehäusen und damit kommt das Modell ohne Dämpferbrücken aus.
Für den effizienten Antrieb sind vorne Antriebswellen mit Doppelgelenken und Universalkardans hinten verbaut. Das untere Chassis ist besonders schmal und besteht aus Carbon. Im Baukasten liegen 2 Oberdecks bei (einteilig und zweiteilig).
Benötigtes Zubehör:
Karosserie, Akkupack, Motor, Räder und RC Komponenten, etc.
TRF421 Wettbewerbs-Tourenwagen,
Bausatz, 4WD, Carbon und Aluminium
Teile, Zahnriemenantrieb, Anleitung
- Bausatzmodell im Maßstab 1/10
- High-End Wettbewerbs Tourenwagen
- Motor wurde 22,7mm weiter zur Chassismitte verbaut als im Vergleich zum Vorgängermodell TRF420X (42382)
- Zahnriemen nach vorne und hinten haben die gleiche Länge
- Aufnahme für das Hauptzahnrad wurde komplett neu designt. Der Wechsel/Fixierung erfolgt über nur noch einer Schraube.
- schmales unteres Chassis im Vergleich zum 420X
- Wahl zwischen 2 verschiedenen Oberdecks: Einteiliges und Zweiteiliges Oberdeck. Über Schrauben kann das Oberdeck dadurch in 5 verschiedenen Setups gebaut werden.
- A-Förmige Aufhängungsarme für eine hohe Stabilität.
- Die längeren unteren Querlenkern werden mittels Kugelköpfen an den Aufhängungsblöcken montiert. Ca. 7mm längere Querlenker sorgen für eine hohe Stabilität und verbesserte Fahrdynamik
- Vorspur kann über die Uprights eingestellt werden
- 3 wählbare Dämpferbefestigungen (innen, mitte, außen) an den vorderen und hinteren unteren Querlenkern
- Änderung des Nachlaufs über die oberen Querlenker möglich (vorne 3,4,5 Grad; hinten -0,5, -1,5 und -2,5 Grad)
- um 5.5mm kürzere Dämpfer als im Vergleich zum TRF420X für einen besonders niedrigen Schwerpunkt, weniger Gewicht und mehr Fahrdynamik
- neue Dämpferaufnahmen
- Neue Dichtungsringe (51738)
- Dämpferaufnahme aus Aluminium
- Starrachse vorne und ölgefülltes Differenzial hinten
- Doppelkardanwellen vorne und Universalkardans hinten. Neue Knochen (42388) und 45mm Antriebswellen (42387)
- neu designte Radaufnahmen hinten
- präzise Stabilisatoren die besonders tief befestigt werden. Inklusive 1.0mm,1.1mm und 1.2mm Versionen
- Lenkungsdesignt mit 2 Lenkarmen und Ackermann mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten
- inklusive abgedichtete TRF Kugellager und 22078 Aluminium Differenzialhalter (0.8mm Offset, 2 Stück)
- Neu designter Batteriehalter ohne Klebeband
- Bausatz wird in einem Karton ausgeliefert der später auch zum Transport des Modells genutzt werden kann
- Hinweis: Bausatz enthält nur das reine Chassis. Benötigt wird: Karosserie, Akkupack, Motor, Räder und RC Komponenten, etc.
Alle Details des Autos findet ihr auch noch einmal hier im Video zusammengefasst:
Wer das Auto im Baubericht auf Youtube sehen möchte kann sich hier das Video anschauen:
Alternativ gibt es auch ein - sehr detailiertes und langes - Unboxing zu dem Auto: