RCK 240114 - Brushless Motor - Flat-Six Turbo - Porsche Cup legal
- Artikel-Nr.: 12-240114
Porsche Cup goes Brushless!
Der RCK Brushless "Flat-Six Turbo" Motor. Der neue Antrieb für die Porsche Klasse der RCK-KleinSerie!
Bei diesem Motor handelt es sich um einen relativ simplen und einfachen Motor. Er passt zum Gedanken der RCK-KleinSerie - er ist günstig und hat nicht übermäßig viel Leistung.
In der Porsche Klasse wird der Motor ab Sommer 2024 als Einheitsmotor gefahren.
Im Vergleich zum Vorgänger Brushed Motor hat die neue "Maschine" weniger Drehzahl und mehr Drehmoment. Wir haben mit dem Motorwechsel (Sommer 2024) vom Flat Six Brushed Motor zum Flat-Six Turbo die Untersetzung beibehalten.
Bei gleichbleibender Untersetzung gehen die Autos besser aus den Ecken raus und erreichend annäherend die gleiche Endgeschwindigkeit.
Der Motor kommt anschlussfertig mit 4.0mm Goldsteckern versehen - farblich unverwechselbar codiert (passend zum RCK Regler 1)
Technische Daten:
_ Baugröße 540
_ 3.175mm Motorwelle
_ sensorloses Brushless-Design
Lieferumfang:
- Motor, ohne weiteres Zubehör
Warum der Umstieg von Brushed auf Brushless Motoren?
Die Brushed waren kostengünstig und somit eine super Sache für den Porsche Cup.
Mit dem Wechsel auf Brushless fällt das Einlaufen lassen, das nachölen jeden Akku und das regelmäßige Ersetzen der Motoren weg.
Die grundsätzliche Streuung und auch die Unterschiede durch verschiedene Motorzustände fällt größtenteils weg.
Am Ende steht eine größere Chancengleichheit verbunden mit weniger Aufwand. Insbesondere bei Einsteigern denen Erfahrung fehlt fällt dieser Nachteil der Brushed Motoren weg.
Die Anschaffung der Brushless Combo ist erst einmal teurer - allerdings ist es hier ausreichend einen Motor zu kaufen. Die Motoren laufen weitestgehend verschleissfrei. Langfristig schont der Brushless Antrieb den Geldbeutel.
Ein grober Fahrplan:
A) Verfügbarkeit der neuen Brushless Combo im Mai 2024
B) Übergangsphase in der Brushless & Brushed erlaubt ist bis zum Supercup Ende Juli 2024 in Meckenheim. Wir bitten dennoch gerade die schnellen Jungs mit gutem Beispiel voran zu gehen und auf Brushless umzusteigen.
C) Duldungsphase in der bei den Kiddies und Einsteigern der Brushed Antrieb weiter geduldet wird - auch wenn nur noch der Brushless Motor im Reglement steht. Wir möchten niemanden vor den Kopf stoßen und einfach das Ergebnis auf der Strecke für sich sprechen lassen. Die Duldungsphase endet mit der Weltmeisterschaft im März 2025 in Augsburg.
Für alle Fahrer des Porsche Cups in der KleinSerie - was darf an dem Motor gemacht werden, was darf nicht an dem Motor gemacht werden und was sollte gemacht werden? Tipps und Tricks!
1. Einen Brushless Motor muss man nicht einlaufen lassen. Der Motor hat ab der ersten Sekunde die Leistung die er haben soll - ohne jeden technischen Kniff.
2. Die Lager sind ab Werk geölt. Da der Motor Kugellager hat ist dieses Thema um Welten weniger empfindlich als beim Vorgänger Brushed Motor. Hin und wieder ein Tropfen Öl (Empfehlung: MXLR MAX-01-001) von außen auf beide Lager schadet nicht.
3. Der Motor bleibt im Normalfall aufgrund der kurzen Untersetzung relativ überschaubar von den Temperaturen. Ein Lüfter ist nicht notwendig. Wer mag darf aber natürlich einen Lüfter nutzen.
4. Der Motor wird serienmäßig mit 4mm Goldsteckern ausgeliefert. Im Porsche Cup ist diese Steckverbindung Pflicht und darf NICHT geändert werden. Hintergrund: Die Kabel die aus dem Motor gucken sind direkt der Wicklungsdraht. Sehr schwer zu löten - mit hoher Gefahr etwas kaputt zu machen.
5. Die Schrauben des Motorgehäuses sind von uns versiegelt. Der Motor darf NICHT geöffnet werden. Ein Motor mit gebrochenen Siegeln ist im Porsche Cup nicht mehr erlaubt. (Also Vorsicht mit agressiven Reinigern!)
6. Punkt 5 folgend ist es nicht erlaubt die Lager das Motors zu wechseln. (unabhängig davon ist es technisch bei diesem Motor aufgrund der geschlossenen Konstruktion auch nicht möglich)
7. Auf dem hinteren Lagerschild befindet sich im Auslieferungszustand ein für uns verpflichtender Aufkleber zur CE-Kennzeichnung. Wer mag darf diesen Aufkleber entfernen - bitte dabei den Hinweis zum Reiniger in Punkt 5 beachten.
8. JEDER Motor wird von uns vor der Auslieferung geprüft. Die Motoren sind innerhalb eines erfreulich dichten Fensters. Wir wissen also sehr genau welche Ausgangswerte die Motoren haben. Wir verweisen darauf, dass wir uns vorbehalten "verdächtige" Motoren - selbstverständlich gegen Ersatz - auf den Rennen einzuziehen.
FAQ:
Frage: Wie viele Turns hat der Motor?
Anwort: Da es sich hierbei um einen 4-Pol-Motor handelt ist die Zahl der Wicklungen nicht vergleichbar mit einem "sonst üblichen" 2-Pol Brushless Motor.
Frage: Wie hoch ist die Drehzahl / kV Rate des Motors?
Antwort: Wir machen hierzu ganz bewusst keine Angabe. Der Motor wird als Einheitsmotor in unser eigenen Rennserie gefahren und ist dort für alle gleich - völlig unabhängig von einem genannten Wert eines Herstellers.
Verantwortlicher nach GPSR – person responsible GPSR:
RC-KleinKram Stefan Klein
Auf der Schinning 5
57586 Weitefeld
Deutschland
www.rc-kleinkram.de
info@rc-kleinkram.de
Hersteller – manufacturer:
RC-KleinKram Stefan Klein
Auf der Schinning 5
57586 Weitefeld
Deutschland
www.rc-kleinkram.de
info@rc-kleinkram.de