XRAY 300204 - X4F 2025 - 1:10 Elektro FWD Tourenwagen Baukasten
- Artikel-Nr.: 01-300204
XRAY geht mit dem X4F vollständig neue Wege.
Auf den X4F folgt der Nachfolger in seiner verbesserten Version: Der X4F 2025.
Dabei greift der X4F viele bewährte Features des X4 auf - bringt jedoch auch eigenständige Lösungen mit sich die den X4F doch sehr deutlich von der Masse abheben.
XRAY ist seit Jahren eine verlässliche Bank.
Stets eine hohe Qualität, stets ein durchdachtes Produkt, stets eine perfekte Anleitung die ihresgleichen sucht und stets ein Marketing welches einem von Jahr zu Jahr ein bisschen mehr drüber erscheint.
In den letzten Jahren zwickte allerdings eine - ursprünglich als nicht ernst zunehmende Idee belächelte - Firma mit russischen Ursprüngen: Awesomatix
Eine klassische C-Hub Aufhängung gab es hier genau so wenig wie klassische Dämpfer mit Kolbenstange.
Der große Vorteil von XRAY war immer die verlässliche und einfache Einstellbarkeit. Der Gegner Awesomatix hatte immer eine gewisse Komplexität.
Die Fahrer haben sich mit dieser Komplexität jedoch angefreundet und Awesomatix immer weiter gestärkt.
XRAY musste etwas tun!
XRAY hat etwas getan!
Der neue X4F ist die Antwort auf die Fragen die der Markt gestellt hat!
Der X4F kombiniert die Leistungsfähigkeit diverser Awesomatix Vorteile mit der Einfachheit von XRAY.
Ein bisschen so wie Mugen es beim MTC-2 ebenso versucht - nur etwas anders umgesetzt.
Es handelt sich beim X4F weiterhin um einen FWD Tourenwagen.
Kegeldiff an der Vorderachse und Mittelmotor.
Die klassische C-Hub und Radträger Konstruktion muss einer Dreiecks-Lenker-Konstruktion weichen.
Dies sorgt für eine extrem hohe Einstellbarkeit der Aufhängungsgeometrie.
Anders als bei Awesomatix sind die oberen Querlenker nicht frei verstellbar. Nachlauf (vorne) und Radstand (hinten) können so nicht stufenlos beeinflusst werden - laufen dadurch aber auch keine Gefahr zu kippen.
Ähnlich wie Mugen greift XRAY weiterhin zum bewährten Dämpferkonzept.
An das Konzept der Rotationsdämpfer und des verstellbaren Blattfederkonzepts von Awesomatix traut sich noch keiner so richtig ran.
XRAY kombiniert die Dämpfer allerdings weiterhin mit einer Dämpferbrücke die verschiedene Dämpferpositionen ermöglicht.
Ein wahres Highlight am X4F sind die neuen (unteren) Querlenker.
Hier wird ein Carbonbauteil in der Spritzgußform platziert und dann der verflüssigte Kunststoff drumherum eingespritzt.
Das Resultat ist eine Kombination von einem Kunststoffquerlenker mit einem Carbon Querlenker.
Die Flex Eigenschaft von Carbon kombiniert mit der Haltbarkeit und Simplizität eines Kunststoff Querlenkers.
Was ist NEU am X4F 2025 im Vergleich zum Vorgänger X4F 2024?
Erstaunlicherweise relativ viel.
Wir empfehlen für alle Interessierten die vollständige Präsentation der XRAY Website: https://teamxray.com/x4f/2025/en/
Zusammengefasst hat das Auto ein komplett neues Chassis bekommen um die neuen Features überhaupt unterbringen zu können. Insgesamt vorne wie hinten deutlich schmaler und angepasst an die um 5mm nach vorne verschobene Motorposition.
Der neue Servohalter kombiniert ein schwebendes Servo mit einer integrierten Einarmlenkung und dem Carbon Akkuhalter.
Das neue Frontgewicht ist einfach zu erreichen und unter dem Frontrammer platziert. Zusätzlich können optionale Gewichte direkt neben dem vorderen Bulkhead platziert werden.
Die hintere Bulkhead Konstruktion wird leichter und vereinfacht. Die oberen Querlenker beinhalten KEINE Carbon-Einsätze mehr und sollten dadurch wieder haltbarer sein.
Die Aufhängung - inkl. der tiefen Stabi Montage und den Dämpfern wurde vom neuesten X4 übernommen. Selbiges gilt für die Antriebswellen.
Und das sind weitere bekannte Features:
- 1:10 Elektro Tourenwagen, mit ca. 190mm Breite und 257mm Radstand
- ausgelegt auf 2S Shorty Akkus
- ausgelegt auf 540er Brushless Motoren
- 2WD Antrieb
- Kegeldiff an der Vorderachse
- Federstahl Doppelgelenkkardans vorne
- Interne Untersetzung von 1.9 (20/38)
- Hauptzahnrad enthalten (xxx Zähne, 64dp)
- ultra kurze Alu Dämpfer
Die Lieferung erfolgt als Baukasten, ohne Elektronik, ohne Karosserie, ohne Räder.
Verantwortlicher nach GPSR – person responsible GPSR:
XRAY Model Racing Cars
K Vystavisku 6992
911 01 Trencin
Slovak Republic
info@teamxray.com
www.teamxray.com
Hersteller – manufacturer:
XRAY Model Racing Cars
K Vystavisku 6992
911 01 Trencin
Slovak Republic
info@teamxray.com
www.teamxray.com