HUDY 293352 - Alu Servo Saver - für 1:10 Tourenwagen und FWD
- Artikel-Nr.: 01-293352
Der XRAY Servo Saver 372503 ist für viele 1:10 Tourenwagen Fahrer der beliebteste Servo Saver überhaupt.
Absolut zu Recht.
Der Saver basiert auf vier Federn und hat damit eine perfekte Härte um ein schnelles (und relativ schweres) 1:10 Fahrzeug weiterhin exakt steuern zu können.
Auch die Präzision des Savers sucht ihresgleichen - es gibt nur kaum spürbare Ungenauigkeiten bei der Rückstellung.
Anders als beim XRAY Saver 372503 ist hier der obere Teil aus Alu. Das bringt noch einmal weniger Verluste durch Torsion des Materials mit sich und führt zu einem verlässlichen Fahrverhalten - auch MIT Servosaver.
Passend ist der Saver dank der mitgelieferten Adapter sowohl für Servos mit 23, 24 als auch 25 Zähnen - er deckt also alle im Maßstab 1:10 verwendeten Standards ab.
Ist ein Servosaver denn jetzt ein Vor- oder ein Nachteil?
Es ist beides zugleich!
Jeder der hin und wieder mal die Band berührt sollte MIT Saver fahren.
Das Fahrverhalten mit einem schlechten Saver ist grauenvoll da der Saver bei schnellen Kurven mit sehr viel Griff bereits aufmacht und das Auto so unpräzise wird.
Das Fahrverhalten mit einem sehr guten Saver - wie diesem hier - ist ganz nah am Fahren mit einem starren Servohorn dran.
Das Fahrverhalten mit einem starren Servohorn ist sicherlich am besten - allerdings besteht hier die Gefahr das Servo nachhaltig zu zerstören.
Dazu sei ergänzend gesagt:
1.) Viele Fahrer behaupten von sich "doch gar nicht eingeschlagen zu sein" wenn es zu einem Defekt am Servo kommt.
Die Gefahr ergibt sich selten bei einem Einschlag als viel mehr bei einem leichten Touchieren der Bande unter hohen Geschwindigkeiten. Was das Servo in einer solch unscheinbaren Situation aushalten muss ist wahnsinnig.
2.) Ein solcher Kontakt äußert sich nicht immer in einem kaputten Getriebe. Ein kaputtes Getriebe ist an sich eine schöne Sache da man so Klarheiten präsentiert bekommt. Viel schlimmer ist, dass mit jedem Einschlag bei dem das Getriebe NICHT bricht das Poti leidet. Das Poti wird so mit jedem Kontakt immer unpräziser und kann im schlimmsten Fall sogar - bei intakt gebliebenem Getriebe - irreperabel kaputt gehen.
Wir empfehlen daher ausdrücklich ein Auto IMMER mit Saver zu nutzen.
Wer das nicht macht - weil er es besser weiß oder besser kann - handelt damit auf eigenes Risiko und muss sich dessen bewusst sein.
Verantwortlicher nach GPSR – person responsible GPSR:
HUDY
K Vystavisku 6992
911 01 Trencin
Slovak Republic
info@hudy.net
www.hudy.net
Hersteller – manufacturer:
HUDY
K Vystavisku 6992
911 01 Trencin
Slovak Republic
info@hudy.net
www.hudy.net