H-Speed HSPLI008 - 4000mAh - 7.4V - 20C 2S LiPo Stickpack Hardcase - SubC Style
- Artikel-Nr.: 05-HSPLI008
Der Akku passt von der Bauform im Tamiya TA-02 / TA-03 und ist somit legal in der Porsche Cup Klasse der RCK-KleinSerie!
Die Bauform ist ebenso passend für viele andere Vintage Modelle. Insbesondere die kurzen 134mm Länge sind wieder auf echtem NiCD Maß - der Akku ist nicht mehr zu lang!
Durch den mittigen Kabelauslaß ist der Akku auch hervorragend für die Gruppe C Modelle passend - wenn man dort seinen Akkuhalter nicht unnötig bearbeiten möchte.
Nennspannung: 7.4V
C-Rate: 20C
Style: Stickpack Hardcase
Anschlussstecker: US-Style T-Plug
Balancerstecker: XH
Abmessungen: 134x46x24mm
Gewicht: 225g
Einsatzbereich: Hobby & Budget Racer
Offene Worte zur C-Rate:
Die C-Rate kennt bei vielen "Herstellern" nur einen Weg: Schnurrstracks nach oben.
Wie realistisch ist das? Wenig.
Dieser Akku rangiert mit seiner Angabe von 20C Belastbarkeit (1C bei einem 4Ah Akku = 4A maximale Strombelastbarkeit) am unteren Ende der Fahnenstange.
Die Angabe dieses Wertes ist jedoch nicht genormt.
Wir lehnen uns mal aus dem Fenster und behaupten: Die meisten Akkuhersteller sind bei der Angabe ihrer C-Rate kreativ. Manche sind dabei auch schonmal SEHR kreativ.
20C bei einem 4Ah Akku => 80A maximaler Strom.
Nun, unser Regler den wir im Porsche Cup fahren (und da ist dieser Akku sehr gut aufgehoben) kann dies nicht. Dennoch ist diesr Wert sicher sehr viel näher an der Realität als 50C oder gar 200C Angaben manch anderer Hersteller.
Wir haben den Akku getestet.
Dabei schauen wir uns die durchschnittliche Spannungslage innerhalb der ersten 1000mAh an. Das ist der relevante Bereich wenn wir über den Porsche Cup sprechen.
Der Akku ist dabei etwas schlechter als unsere Leistungs-Empfehlung LRP Antix 5200. Dafür kostet er weniger als die Hälfte.
Dabei muss jedem klar sein, dass ein besserer Akku nur dann besser ist wenn man wirklich jede Runde wie die andere fährt. Wer noch dort Kreise fährt wo bereits Geraden sind braucht sich darüber noch keine Gedanken zu machen und kann bedenkenlos und ohne Nachteil zu diesem Akku greifen.
Hinweis: Sollten sich die Akkus nach der Entladung aufblähen oder dick werden, so ist dies ein Zeichen für eine Überlastung und/oder Tiefentladung des Akkus. Der Akku wird hierdurch geschädigt und die max. Leistung nimmt ab. Aufgeblähte Akkus sind kein Produktmangel und somit von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Lagere deinen Akku NIEMALS komplett entladen oder komplett vollgeladen. Beide Ladezustände schädigen den Akku irreversibel und führen zum Aufblähen der Zellen. Ein komplett vollgeladener Akku hat die gleichen negativen Auswirkungen bei der Lagerung wie ein komplett entladener Akku.
Beachte unbedingt und ausnahmslos die Lade-, Entlade- und Pflegehinweise bei deinem Akku. Es gibt nicht viele Anleitungen die man wirklich lesen muss - diese sollte man aber lesen, verstehen und danach handeln.
Das sagt ORCA als einer der führenden Akkulieferanten im Wettbewerb zur Handhabung der Akkus:
Die Akkus dürfen NICHT vollgeladen gelagert werden. Als Lagerung gilt alles über 4 Stunden. Den Akku also NICHT über Nacht voll liegen lassen.
Die Akkus dürfen NICHT im direkten Sonnenlicht liegen.
Die Akkus dürfen NICHT über 8.40V geladen werden.
Die Akkus dürfen NICHT extern erwärmt werden.
Verstöße gegen diese Behandlungshinweise führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu aufgeblähten Akkus und sind eine Fehlbehandlung.
Die Behandlungshinweise zu den ORCA Zellen können auf alle anderen aktuellen Wettbewerbszellen übertragen werden
Verantwortlicher nach GPSR – person responsible GPSR:
HOECO Handels GmbH
Fischagasse 44
2483 Ebreichsdorf
Austria
office@hoeco.at
www.hoeco.at
Hersteller – manufacturer:
HOECO Handels GmbH
Fischagasse 44
2483 Ebreichsdorf
Austria
office@hoeco.at
www.hoeco.at